Zum Inhalt springen

Ist ein Finanzcoach seriös? 7 FAKENEWS, die du kennen musst

Wenn es um das Geld geht, da hört die Freundschaft auf. Doch was zählt, wenn es keine Freundschaft gibt? Immer wieder bekomme ich das Feedback zugespielt, dass ein Finanzcoach auch daran interessiert ist, Geld zu verdienen und nur seine Produkte empfiehlt.

STOP – FAKENEWS

Ich halte dagegen und behaupte, dass Finanzcoaches die einzigen Menschen sein sollen, die mit dir über dein Geld und deine finanzielle Zukunft reden sollen. Gleichzeitig verrate ich dir, wie du einen guten Coach findest.

Was macht ein Finanzcoach?

Ein Finanzcoach ist ein professioneller Berater, der seinen Kunden hilft, ihre Finanzen zu verwalten, zu planen und zu optimieren. Die genauen Aufgaben eines Finanzcoachs können je nach Kundenbedürfnissen variieren. Im Allgemeinen umfasst der Aufgabenbereich eines Finanzcoachs:

  • Finanzplanung: hilft seinem Kunden, einen Finanzplan zu erstellen, der auf ihren Zielen und Bedürfnissen basiert.
  • Budgetierung: unterstützt den Kunden, seine Ausgaben zu kontrollieren, um Ersparnisse zu erhöhen.
  • Investitionsberatung: hilft bei der Auswahl und Überwachung von Investitionen, um das Vermögen zu sichern und zu vermehren.
  • Schulden beseitigen: unterstützt, Schulden abzubauen und Schuldenfallen zu vermeiden mit Hilfe effizienter Strategien zur Schuldenreduzierung.
  • Finanzbildung: bildet seine Kunden weiter und bringt bei, wie man besser Geld spart, investiert und finanzielle Sicherheit (inkl. Freiheit) erreicht.

Zusammenfassend hilft ein Finanzcoach seinen Kunden dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Ganz schön viel, oder?

Vergleich zum Versicherungsvertreter

Oft höre ich nach Aufzählung der Aufgabenbereiche, dass ein Finanzcoach doch das Gleiche wie ein Versicherungsvertreter sei.

STOP – FAKENEWS

Hierbei gibt es einige gewaltige Unterschiede, die sich am Ende in deinem Geldbeutel (meist zur Rentenzeit) bemerkbar machen.

Der wohl größte Unterschied ist, dass ein Finanzcoach unabhängiger und freier unterstützen kann. Er ist nicht an ein begrenztes Portfolio gebunden, was er möglichst im Sinne des Kunden nutzen kann. Bei einem Versicherungsvertreter, der beispielsweise für die Allianz arbeitet, bekommst du auch einzig die verschiedenen Produkte der Allianz angeboten.

Ein weiterer wichtiger Unterschied sind die Kosten. Bei einem Finanzcoach bezahlst du ein Honorar – der Versicherungsmakler ist dafür kostenlos.

STOP – FAKENEWS

Ein Versicherungsvertreter ist am Ende deutlich teurer als die meisten Finanzcoaches. Wenn du beispielsweise eine Lösung suchst, damit dir eine Zusatzrente aufgebaut wird, dann kostet es beim Versicherungsmann einige tausend Euro.

Die Abschlussprovision hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren auf 2,5 % der Summe aller eingezahlten Beiträge für die komplette Laufzeit gedeckelt. Diese werden in den ersten 5 Jahren von den Beiträgen abgezogen.

Professor Money

Das kann dazu führen, dass bei einer monatlichen Einzahlung von 100 Euro ganze 60 Euro in deine Vorsorge gehen. Der Rest sind Risikoabschlag (10%), Kosten des Versicherers (20%) und Fondsverwaltung (10%). Oder anders ausgedrückt zahlst du über 25 Jahre jeden Monat 100 Euro ein, dann kostet dich die Versicherung einen kleinen fünfstelligen Betrag. Ein Finanzcoaching ist an dieser Stelle deutlich preiswerter, auch wenn es anfangs Geld kostet.

Die Versicherungen sind wenigstens sicher!

STOP – FAKENEWS

Selbst bei abgeschlossener Kapitallebensversicherung kann es passieren, dass deine Rente deutlich niedriger ausfällt als prognostiziert. Zum einen werden die gezeigten zukünftigen Renditen nie erreicht und dann kann die Versicherung einfach mal so den Rentenfaktor senken, was weniger Geld später bedeutet.

Was kostet ein Finanzcoach?

Oftmals höre oder lese ich, dass ein Finanzcoaching mehrere tausend Euro kostet. Daraus wächst zum einen der Gedanke, dass sich dies KEINER leisten kann und es riecht nach unseriöser Abzocke.

STOP – FAKENEWS

Ja, es gibt einige prominente Angebote im Internet, die dich nicht unter 3.000 – 4.000 Euro coachen werden. Meist sind es die bekanntesten Finanzcoaches mit einem Team im Hintergrund, automatisierten Webinaren und Finanzgruppen.

Der klassische Finanzcoach ist an der Stelle deutlich preiswerter zu bekommen.

Finanzcoaches bieten ihre Leistungen oft auf Stundenbasis an, während andere pauschale Preise für ihre Dienstleistungen anbieten. In der Regel liegen die Stundensätze zwischen 50 und 200 Euro pro Stunde.

Empathisches Finanzcoaching

Du kannst also mit einer kompletten Betreuung (Analyse, Planung, Budget, Ausführung, Nachbetreuung) zwischen 300 Euro und 1.200 Euro rechnen. Das hängt vom Einzelfall und den gegebenen Voraussetzungen ab.

Insgesamt gesehen solltest du für ein erstes Finanzcoaching-Angebot nicht mehr als 1.500 bis 1.800 Euro ausgeben.

Woran erkenne ich einen guten Finanzcoach?

Ein guter Finanzcoach muss auch zeigen können, dass er Geld hat. Anzug und teurer Firmenwagen sind Pflicht.

STOP – FAKENEWS

Das materielle Äußere sagt wenig über die Fähigkeiten als Finanzcoach aus. Im Gegenteil: Wer sich teuer und wertig präsentiert, weiß wie man Geld ausgibt. Doch weiß er, wie man spart?

Hier kommt kommt ein Glaubenssatz, der immer wieder meine Gedanken schlattern lässt. Ein Finanzcoach ist nur für Menschen, die schon Geld haben, was verwaltet werden möchte.

STOP – FAKENEWS

Besonders bei dieser Art des Coachings ist es wichtig, dass Finanzeinsteiger die ersten Schritte unter professioneller Betreuung gehen.

Du erkennst einen guten Finanzcoach an anderen wichtigen Punkten. Einige davon sind:

  • Du hast immer Kontakt mit dem Coach. Es ist kein Call-Center, keine Agentur oder Verkaufsabteilung „zwischengeschaltet“.
  • Er entwickelt mit dir zusammen eine Strategie und kommt nicht mit „Standardprodukten“ und erklärt sie dir nur.
  • Der Coach greift deine komplette Situation auf. Es geht dabei nicht nur um dein Geld. Auch Job, Familie, Wünsche, Sorgen, Ziele,… stehen auf dem Plan.
  • Er spricht mit dir offen über Risiken und Chancen und passt das Riskmanagement deiner zukünftigen Geldanlagen an deine Bedürfnisse an.
  • Er ist einfühlsam und geht empathisch auf alle deine Belange ein. Gleichzeitig beantwortet er alle deine Fragen.
  • Der Coach erkundigt sich selbstständig einige Wochen nach dem Coaching, wir du dich finanziell fühlst oder ob nach dem Coaching noch Fragen aufgekommen sind.
  • Er macht dir nach der ersten Bedarfsermittlung ein persönliches Angebot. Keine Standardpakete oder Pauschalen.
  • Es wird dir gezeigt, wann sich die Kosten für das Coaching aufgrund der Unterstützung amortisiert haben.
  • Er kann mit dir Spaß haben und das trockene, ernste Geldthema macht mit ihm zusammen Spaß.

Fazit: Ist ein Finanzcoach seriös und vertrauenswürdig?

Ja, das ist er. Die Tatsache, dass er unabhängig mit dir gemeinsam plant und Produkte heraussucht, lassen eine passendere Betreuung zu. Dabei sind die Kosten immer im Voraus klar definiert und nicht im Kleingedruckten versteckt. Ich sage immer wieder gern:

Ein Finanzcoaching ist die moderne und effizientere Version einer Beratung beim Versicherungsmakler.

Christian Baier – Empathisches Finanzcoaching

Natürlich gibt es im Bereich Finanzcoaching auch teure und schwarze Schafe. Doch am Ende merkst du nach dem kostenlosen Kennenlerngespräch und mit dem gemachten Angebot schnell, ob du und der Coach zusammenpassen. Denn das ist einer der wichtigsten Punkte: Coach und Kunde müssen zusammenpassen! Am Ende ist und bleibt das Thema Geld eine persönliche (teilweise intime) Angelegenheit. Und da sollte auch das Empathische und Menschliche stimmen.

Lust auf ein gutes Coaching bekommen? Dann lasse mir deine E-Mail-Adresse zukommen und wir können uns endlich kennenlernen!

Dein Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert